www.RTL.de

Anwenderbericht RTL Television GmbH

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden und bekanntesten Unternehmen der Unterhaltungsbranche in Deutschland. Über 2.500 Mitarbeiter arbeiten verteilt auf mehrere Tochterunternehmen in den verschiedensten Bereichen der Medienwelt.

Ausgangslage und Ziele der Softwareeinführung

Die Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter der Mediengruppe werden zentral in Köln er-fasst und ausgewertet. Jede Teilnahme muss vom Vorgesetzten genehmigt werden.
Der Informationsaustausch dazu wurde bisher per Post und Fax getätigt, die Auswertungen durch MS Excel unterstützt.
Der Einsatz eines Softwaresystems für die Personalentwicklung sollte die Kommunikationswege moderner und die Auswertungen schneller und effizienter gestalten.

Umsetzung

Die Software evidenz Weiterbildungs-Management wurde zusammen mit der Dienstleistung evidenz SaaS so eingerichtet, dass sie über das Internet genutzt werden kann. Installation und Wartung liegen dabei komplett bei evidenz und neue Benutzer können sehr einfach eingerichtet werden.
Der Weiterbildungskatalog wird über das Modul Online-Buchungssystem im firmeneigenen Intranet veröffentlicht. Die Mitarbeiter der deutschlandweit verteilten Tochterunternehmen können sich so einfach zu den Seminaren anmelden. Zur Kontrolle der Anmeldungen wurde ein umfassendes Genehmigungs- und automatisiertes Informationsverfahren für Vorgesetzte angeschlossen.
Um eine Aussage über die Wirksamkeit der durchgeführten Veranstaltungen machen zu können, wurde das Modul Online-Feedback-Erfassung für das Bildungscontrolling eingerichtet. Per E-Mail werden die Mitarbeiter aufgefordert ihre Bewertungen über ein Online-Formular abzugeben. Diese fließen automatisch in das System zurück und können dort ausgewertet werden.
Jährliche Statistiken und Auswertungen über die besuchten Fort- und Weiterbildungen und die dazugehörigen Kosten- und Stundenzahlen erfordern jetzt nur noch wenige Klicks.

Kundenmeinung

"Durch das Buchungssystem Evidenz sind die Buchungen, die Abläufe und die jährlichen Statistiken fließender und effizienter geworden."
Sabine Röhler, Personal & Organisation, RTL Television GmbH