www.MTC-Simulation.de

Anwenderbericht Marine Training Center

Die MTC Marine Training Center Hamburg GmbH (MTC) ist eine der weltweit modernsten maritimen Ausbildungsstätten mit Simulatoren für Schiffsführung, Radar, Maschinen und einem Simulator für die Sprechfunkausbildung von Nautikern (GMDSS). Daneben können Tanker- und Gastanker-Spezialisten ausgebildet werden und es gibt eine eigene Schulungswerkstatt für die Wartung von Schiffsmotoren und Turboladern.

Ausgangslage und Ziele der Softwareeinführung

Mit dem vorhandenen Seminarverwaltungssystem war MTC unzufrieden, da es in allen Bereichen Mängel gab. Gesucht wurde nach einer schlankeren und bedienerfreundlicheren Software: "Mit der neuen Software sollte es endlich möglich sein effizient arbeiten zu können.", so Sebastian Lepinat, Seminarkoordinator bei MTC.
Eine über die üblichen Anforderungen eines Seminaranbieters hinausgehende Aufgabenstellung an die neue Software, war die komplett in englisch gehaltene Teilnehmerkorrespondenz und Rechnungsstellung.
Außerdem sollte der vorhandene Kunden- und Teilnehmerstamm in das neue System übernommen werden.

Umsetzung

Der Standard-Funktionsumfang von evidenz Seminar-Management deckte die Anforderungen von MTC vollständig ab. Die englischsprachige Korrespondenz konnte mit Hilfe des evidenz Listenassistenten sehr einfach über die Word-Seriendruckfunktion realisiert werden. Die Kundenstammdaten wurden zum Start mit der Excel-Import-Schnittstelle eingelesen. Individualprogrammierungen waren nicht nötig.
Dadurch war es möglich die Softwareeinführung in sehr kurzer Zeit durchzuführen: vom Erstkontakt bis zur Anwenderschulung vergingen nur zwei Monate. Danach startete sofort der Echtbetrieb.
Die Anwenderschulung fand als Fernschulung per Internet und Telefonkonferenz, aufgeteilt in mehrere Blöcke statt. Dadurch war der Organisationsaufwand minimal und die Schulung konnte zeitlich sehr flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden.

Kundenmeinung

"Die Betreuung vor und nach dem Kauf, war gut und sehr kompetent. Der Funktionsumfang der Software ist sehr groß und auch genau das was wir uns von der Software vorab versprochen hatten."
Sebastian Lepinat, MTC Training Coordinator